MIG Fonds ESG
Allgemein

MIG Fonds – Venture Capital mit Verantwortung


Investitionen von Privatanlegern in die MIG Fonds und damit in innovative, erfolgversprechende Unternehmen haben das erklärte Ziel erheblicher Wertsteigerungen. Doch Rendite ist nicht alles. Es geht auch darum der Verantwortung gegenüber nachfolgenden Generationen gerecht zu werden.

 

Nachhaltigkeit ist in diesem Zusammenhang das Schlagwort schlechthin – und ein großer Begriff. ESG-Kriterien versuchen diesem gewaltigen und zuweilen unscharfen Themenkomplex eine Struktur zu verleihen. Unter ESG versteht man die Berücksichtigung von Prinzipien aus den Bereichen Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance).

 

ESG im MIG 17

 

Wenn man auf die Geschichte der MIG Fonds blickt, spielte das Thema ESG schon bei den ersten Fonds vor rund 20 Jahren eine zentrale Rolle. Nur wurde es damals noch nicht so genannt. Durch die Ausweitung unseres ESG-Engagements beim neuen MIG Fonds 17 versprechen wir uns nicht nur einen Wachstumshebel auf der Fundraising-Seite, sondern ebenso bei den Portfoliounternehmen.

 

Wir erfüllen damit die Bedürfnisse unserer Anleger und adressieren die Erwartungshaltung, die heutzutage vollkommen zurecht an einen zeitgemäßen Venture-Capital-Fonds gelegt wird.

 

Der MIG 17 investiert überwiegend in Unternehmen, die auch unter den genannten Aspekten als investitionswürdig erscheinen. Der Fokus richtet sich insbesondere auf Umweltauswirkungen und Risiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel, das heißt Verringerung der Kohlenstoffemissionen und Verantwortungsbewusstsein für Umweltthemen. Außerdem sollen Gleichberechtigung und Chancengleichheit gefördert werden, also Vielfalt innerhalb der Portfoliounternehmen und ein integratives Arbeitsumfeld. Ebenso wichtig ist die Gewährleistung von Corporate-Governance-Grundsätzen.

 

Die Welt ein Stück besser machen

 

Wir sind aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit ESG-Kriterien gut auf die Vorgaben des Gesetzgebers vorbereitet. Für uns jedoch noch etwas wichtiger: Wir erfüllen damit die Bedürfnisse unserer Anleger und adressieren die Erwartungshaltung, die heutzutage vollkommen zurecht an einen zeitgemäßen Venture-Capital-Fonds gelegt wird.

 

Unsere Beteiligungsunternehmen treten an, um mit ihren Innovationen die Welt ein Stück besser zu machen. Die Investitionen der MIG Fonds sollen Unternehmen fördern, die einen positiven Einfluss z. B. auf so manche negative Umwelteinwirkungen nehmen oder unser Leben gesünder gestalten.

 

Das ist verantwortungsvolles Investieren.

22. April 2022 | Foto: AssCompact

WEITERE THEMEN FÜR SIE