Menü
certgate-wendenberg

Sicherheit für mobile Kommunikation

Jan C. Wendenburg ist schon sein ganzes Berufsleben in der IT-Branche zuhause, war unter anderem bei IBM verantwortlich für globale Kunden, und baute bereits mehrere internationale Hightech-Unternehmen bis zum Verkauf oder Börsengang auf. Als CEO von certgate treibt er seit 2016 die strategische Ausrichtung als „mobile IT-Security-Lösungsanbieter“ voran.

[gap]

Herr Wendenburg, bis 2020 sollen weltweit knapp 3 Milliarden Menschen mit einem Smartphone unterwegs sein. Müssen wir uns Sorgen machen?

Der Trend „Going mobile“ verstärkt sich seit Jahren und setzt sich weiter fort. Smartphones, Tablets, Notebooks werden immer günstiger, leistungsfähiger und intuitiver zu bedienen. Der Punkt ist nur: Es sind Consumer-Produkte. Und ihre gute Usability ist nicht gleichbedeutend mit hoher Sicherheit. Hier kommen wir ins Spiel. Denn wir kombinieren das eine mit dem anderen. Stellen Sie sich vor, der CFO eines börsennotierten Unternehmens verliert sein Handy, mit 10.000 E-Mails und der aktuellen Quartalsbilanz, in der ein Loch klafft, von dem noch keiner weiß. Kommt es in die falschen Hände oder wird es gehackt, wäre der Schaden groß. Unser Ansatz ist deshalb, dass sich jeder User an einem mobilen Device erst einmal authentifizieren muss. Das gilt auf beiden Seiten. Jeder weiß, dass der andere derjenige ist, dem er vertrauen kann.

Wird Kommunikation dadurch nicht sehr kompliziert?

Bei vielen Anbietern ist das tatsächlich der Fall. Die Daten sind zwar enorm sicher – aber das Gerät selbst wird zu einem Spezialtelefon und lässt sich nicht mehr einfach bedienen. Wenn Sicherheit aber bedeutet, dass es sehr umständlich wird, ist es kontraproduktiv. Deshalb gehen wir einen anderen Weg. Unsere Kunden können ihre geliebten Smartphones behalten – und wir addieren eine Art digitalen Schlüsselanhänger, der drahtlos verbunden ist und das Device mit allen Daten absichert. Selbst wenn das Smartphone verloren geht, ist es nicht mehr zu knacken. Dieser digitale Schlüsselanhänger kann auch für das Tablet oder Laptop benutzt werden, sogar für den Desktop-Computer. Auch als Türöffner oder zum Bezahlen in der Kantine. Wir nennen es OneKey ID, ein Smartcard-Leser. In der digitalen Welt kann ich mich damit jederzeit authentifizieren und meine Daten ver- und entschlüsseln, egal welches Endgerät ich verwende. Über Bluetooth, NFC oder USB.

Sie bieten ein ganzes Portfolio an Hardware- und Softwareprodukten an. Deckt certgate damit alle Anwendungsbereiche mobiler Kommunikation ab?

Das ist unser Anspruch, wir verstehen uns als Mobile-Security- Lösungsanbieter, der seine Kunden bestens für den globalen Wettbewerb rüstet. Den OneKey ID gibt es zum Beispiel auch als AirID, als drahtlosen Smartcard-Leser im EC-Karten-Format. Unser Kunde Volkswagen setzt ihn weltweit als Werksausweis ein, die Mitarbeiter authentifizieren sich damit für den Zugriff auf ihren Computer und sensible Daten. Außerdem im Portfolio ist cgcard, eine international patentierte Smartcard. Eines unserer Kernprodukte, seit vielen Jahren. Wir können unsere Smartcard-Leser auch in kundenspezifische Form gießen, z.B. als Armband – und inzwischen auch als App anbieten: cgPhone Online oder cgPhone Enterprise ermöglichen die sichere Ende-zu-Ende-Telefonie, verschlüsselt. Der Server wird entweder von uns betrieben oder unsere Kunden stellen die Software bei sich ins Rechenzentrum. Die Hauptanwendungen im Unternehmensumfeld sind nach wie vor Telefonie, Chat und E-Mail. In naher Zukunft werden wir unser Angebot im Bereich E-Mail mit einer Speziallösung erweitern.

»Sicherheit muss so einfach sein wie das Smartphone – sonst ist sie kontraproduktiv«

Sie waren in einer Ihrer früheren Positionen bei IBM für globale Kunden zuständig. Agiert certgate auch international?

Jeder Kunde kann mit certgate seine mobile Kommunikation weltweit absichern, in allen Ländern. Unabhängig vom jeweiligen Mobilfunkstandard, denn wir gehen immer über das Datennetz und das ist immer IP. Wir stehen aktuell bei einem Partner kurz vor der Auslieferung, der tausende Kunden weltweit verstreut hat, auch in Asien und Südamerika. Für ihn sichern wir die Telefonie-Lösung und auch Chat- und E-Mail-Lösung weltweit, egal wo seine Kunden gerade sind. certgarte verfolgt ganz klar einen internationalen Scope, schließlich findet Kommunikation auch für die meisten unserer Kunden ohne Grenzen statt.

Die erfolgreiche Akquisition von cgPhone ist einer Ihrer jüngsten Meilensteine. Welchen Stellenwert hat die Partnerschaft der MIG AG für certgate?

Einen so erfahrenen Investor und Gesellschafter kann man sich nur wünschen. Die MIG ist mit ihrem gesamten Management-Team in unsere Aktivitäten involviert. Ich bin regelmäßig in München, um Bericht zu erstatten, das ist ja unsere Pflicht gegenüber den Gesellschaftern. Was mich immer wieder begeistert: Die hören ganz genau hin und denken auch mal um die Ecke. Sie sind sehr gut vernetzt und haben uns schon Kontakte gebracht, die wir so gar nicht erwartet hatten. certgate hat in den letzten 18 Monaten viel mehr erreicht als in den 10 Jahren zuvor und wird heute im Markt ganz anders wahrgenommen. Nun gehen wir die nächsten großen Schritte an. Ich bin sicher, Sie werden bald von uns hören.

 

Herr Wendenburg, vielen Dank für das Gespräch.

WEITERE THEMEN FÜR SIE

Ähnliche Artikel

Alle News